Hilfe, es ist mittags und ich bin schon geil: die Tagesclubs

Es gibt zwei Kategorien von Menschen. Die Wissenschaft hat das längst bestätigt und nennt sie Chronotypen: die Lerchen und die Eulen. Die einen leben nach dem Grundsatz "der frühe Vogel fängt den Wurm". stehen zeitig auf und betten sich genauso zeitig zur Nachtruhe; die anderen sind ausgesprochene Nightbirds, erwachen nicht selten überhaupt erst am frühen oder späten Nachmittag und sind dann aktiv bis spät in die Nacht oder gar bis zum Morgengrauen.


Saunaclubs orientieren sich in den meisten Fällen ähnlich wie Nightclubs insbesondere auf den abendlichen Besucherstrom. Demgemäß liegen viele Clubs tagsüber in einem lauschigen Dämmerschlaf, aus dem sie erst am frühen Abend erwachen, wenn der Partyrummel beginnt. Eventuell haben mittags zahlreiche Girls noch gar nicht eingecheckt. Für oben genannte Lerchen bringt dieser Umstand ein massives Problem mit sich: Bordelle sind generell von früh bis spät und manchmal sogar durchgehend geöffnet, aber das heißt noch lange nicht, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit aus dem Vollen schöpfen kann. Gerade bei Freudenhäusern gilt die Devise "gewusst, wann!", sonst schleicht man im Zweifelsfall wie ein Zombie durch leere Hallen und findet den Dreh nicht, auch wenn man selbstredend in den Saunaclubs von allen Clubangeboten Gebrauch machen kann.


Die Unterschiede zwischen den einzelnen Saunaclubs sind hierbei fließend. Bei den meisten macht man nichts falsch, wenn man irgendwann am späten Nachmittag eintrifft und je nach persönlichem Zeitfenster in den Abend hineinfeiert. Einige Clubs legen gegen 21 oder 22 Uhr erst richtig los. Ein erstes Indiz für den individuellen Rhythmus eines Clubs sind seine Öffnungszeiten: Clubs, die erst um 06 Uhr morgens schließen, sind meist ausgewiesene Nachtclubs. Im Umkehrschluss sollte man in Tagesclubs nicht erst kurz vor Mitternacht auftauchen, weil die meisten Frauen dann schon Feierabend machen. Für alle Lerchen hier nun eine Auflistung von Tages-Saunaclubs, die man getrost schon zur Mittagszeit aufsuchen kann:


Die so genannte Mutter aller Clubs, FKK Bernds Schieferhof, ist sehr gut für Tagesausflüge geeignet ...



 


... ebenso wie ihr Epigone FKK Babylon Elsdorf



 


Alle so genannten RTC-Clubs sind als Tagesclubs ausgelegt. Hierzu gehören


FKK Grimbergsauna Gelsenkirchen



 


FKK Villa Arabella Bochum



 


FKK Villa Verena Dortmund



 


FKK Villa Romantika Recklinghausen



 


FKK Villa Venus Duisburg



 


FKK Freude 39 Bochum



 


FKK Luderland Leverkusen



 


... und der Club Dietzenbach



 


Das Golden Time Brüggen steht mittags schon unter Volldampf ...



 


... genauso wie das Yin Yang im benachbarten Roermond, das von seiner Konzeption her ohnehin einem Spa-Hotel gleicht.



 


Im Sky Wuppertal schnalzen die Chicas schon mittags mit ihren Zungen:



 


Die FKK Luder-Lounge in Dortmund ist ein reinrassiger Tagesclub.



 


Auch das Neby Dortmund ist für einen Tagesausflug geeignet.



 


Im Acapulco Gold Ratingen ist man zur Mittagszeit genau richtig:



 


Das Heaven Seven Willich freut sich schon mittags über reichlich Publikum:



 


Die neu eröffnete FKK Villa Venus Hamminkeln versteht sich ebenfalls als Tagesclub:



 


Auch die Clubs der ehemaligen Pauschalclub-Kette sind auf Tagesbesucher ausgerichtet:


Saunaclub 49 Münster



 


Freudenhaus Münster



 


XS Bochum



 


Freudenhaus Dortmund



 


Das Wellness-Paradies Parksauna Residenz Lohmar/Köln eignet sich hervorragend für Tagesausflüge ...



 


... ebenso wie die Villa Classico Euskirchen



 


Die Casa Bella Donna Saarbrücken schließt auch eher früh ihre Pforten:



 


Im City-Club FKK Phönix Stuttgart steht man mittags schon bereit:



 


 


In Österreich sind praktisch alle Clubs eher als Nightclubs konzipiert. In der Schweiz hingegen sind bis auf die systemrelevanten Touristenclubs die meisten Clubs durchaus auf Tagesbetrieb ausgerichtet und schließen relativ früh. Hierzu gehören:


FKK New Relax Lausanne



 


Selbst im namhaften Globe in Schwerzenbach bei Zürich ist man gut beraten, schon am frühen Nachmittag aufzutauchen:


 


FKK Basel



 


FKK Neuenhof



 


Biene Huus Schinznach-Bad



 


Aegi Life Brugg



 


FKK Plan B Windisch



 


FKK Gebi Gebenstorf



 


Dilaila Gontenschwil



 


Giovana Diessenhofen



 


Ferienzentrum Riva Frauenfeld